Veranstaltungen

Über die eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr hinaus, war in Harvesse, mangels anderer größerer Vereine, traditionell auch die Feuerwehr für die kulturellen Belange der Ortschaft zuständig.

So richtete die Feuerwehr 30 Jahre lang, von 1976 bis 2006, eigenverantwortlich und sehr erfolgreich unter der Führung des jeweiligen Ortsbrandmeisters Günter Jacke, Lothar Gödecke und Bernd Hlawa mit einem Festausschuß aus Feuerwehrkameraden die Volks- und Schützenfeste in Harvesse aus.

Um das Volksfest zukunftssicher zu machen, also auf eine breitere Basis zu stellen und nicht zuletzt auch um die Feuerwehrkameraden zu entlasten, die heute eine viel höhere Dienstbelastung haben als früher, warb Ortsbrandmeister Bernd Hlawa bereits ab 1999 für die Gründung einer Festgemeinschaft. Schon allein im Hinblick auf das Ortsjubiläum im Jahr 2010 sollten andere Organisationen im Ort aber auch Interessierte Bürger in die Planung und Durchführung von Volksfesten einbezogen werden.

Nach sieben Jahren Überzeugungsarbeit, sowohl bei den Bürgern aber auch im Kameradenkreis für eine solche Festgemeinschaft, fanden sich 2006 nun doch einige Bürger zu Beratungen zusammen.

Das Ergebnis dieser Besprechungen ging erfreulicherweise sogar noch über eine   Volksfestgemeinschaft hinnaus. - Die Anwesenden beschlossen die Gründung eines Heimatvereins -.

Veranstaltungen von oder mit der Feuerwehr

Zur Pflege der Kameradschaft führen die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aber auch ein gewisses `Vereinsleben`. Über das Jahr verteilt gibt es von und für die Mitglieder und deren Familien, aber auch für Jedermann kleinere Aktionen oder Veranstaltungen.

Über einen Teil der Aktivitäten der Feuerwehr auf diesem Gebiet können Sie sich auf den folgenden Seiten informieren.

Weitere Veranstaltungen im Ort

Informationen zu weiteren Veranstaltungen in Harvesse entnehmen Sie bitte der Homepage des Heimatvereines.

Der Festausschuss der Feuerwehr plant und organisiert alle
Veranstaltungen