Mitte des Jahres 2010 kamen bei den Feierlichkeiten die ersten Gedanke zur Gründung einer Kinderfeuerwehr auf. Hintergrund waren die doch zahlreich erscheinenden Kinder beim Fussballspiel oder auch des Kinderfestes als Teil des Volksfestes unseres Dorfes. Die Gedanken wurden mit der Zeit immer konkreter und in diesem letzten Quartal wurdet Ihr die Eltern und die Harvesser Bürger mit der Gründung anhand dieser Homepage konfrontiert. Folgender Text ging an die Eltern unserer Jüngsten:

Hallo liebe Kinder, hallo liebe Eltern,

wir, die Freiwillige Feuerwehr Harvesse
möchten gerne in unserer Ortschaft
eine Kinderfeuerwehr gründen.

Wir würden auch gerne Eure Tochter/
 Euren Sohn in unserem Team begrüßen!

Ob Brandschutzerziehung, Besuch der Berufsfeuerwehr, gemeinsames Eis-Essen, Basteln, Laternenumzug, Kinderosterfeuer oder wie man im Notfall einen Notruf absetzt sind nur einige Beispiele, wie ein Dienstplan aussehen kann.

Hier unterscheidet er sich im Wesentlichen von der einer Jugendfeuerwehr, denn wir werden angepasst an das Kindesalter(6-12 Jahre) die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr spielerisch und pädagogisch sinnvoll vermitteln.

Geplant ist alle 2 Wochen mittwochs einen ca. 90 minütigen Dienst für Kinder anzubieten. Es ist geplant erfahrene Kinderbetreuer zu den Diensten hinzuzuziehen. Wir haben ein Informationsschreiben an alle Eltern der betreffenden Altersgruppe verschickt. Wir hoffen um regen Zuspruch!Wir stehen natürlich auch gerne zu Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Gaestebuch.html-Zur Startseite