Gefahren der Jahreszeiten

Auf dieser Seite möchten wir Sie über Gefahren der verschiedenen Jahreszeiten informieren, die einem vielleicht nicht sofort ins Auge springen.

Gefahren des Frühjahres

Der Frühling ist da, die Bäume schlagen aus...
Oder anders gesagt: Verursacht durch Frühjahrsstürme werden jedes Jahr wieder Äste von Kranken oder durch den Winter geschädigten Bäumen abgebrochen, die dann zu einer Gefahr für den Straßenverkehr werden.

Eine andere Gefahr ist die Krötenwanderung und der Wildwechsel.

Im Frühjahr steigt das Unfallrisiko rapide an, weil Wildtiere in dieser Zeit besonnders häufig die Reviere wechseln und dabei queren sie automatisch auch viele Verkehrswege.

200.000 Stück Rehwild, 22.300 Wildschweine und 2.700 Stück Rotwild - das ist nicht das Ergebnis einer Wildinventur, sondern Zahlen aus der Unfallstatistik des Jahres 2006.

Gefährlich wird es vor allem in der Dämmerung, denn dann sind Wildtiere besonders aktiv und aufgrund ihrer `Tarnfarben` kaum zu erkennen. Sie verlassen beim ersten Zwielicht die Deckung und suchen Nahrung. Rund zwei Drittel aller Wildkollisonen mit Kraftfahrzeugen finden im Morgengrauen oder während der Abendstunden statt, dabei werden jährlich ca. 2700 Verkehrsteilnehmer teils schwer verletzt, 14 starben sogar.
Eine Steigerung der Gefahr ist dann noch die Brunftzeit. Im ihrem Liebesrausch nehmen die Tiere Gefahrenquellen oft nicht wahr. Deshalb müssen Kraftfahrer mit plötzlich auftauchenden Wild rechnen.

Tipps zur Unfallvermeidung

Nach einem Unfall

Krötenwanderung

Alljährlich mit den ersten fühlingshaften Temperaturen begeben sich unsere heimischen Kröten und Frösche auf die Wanderung von den Winterquatieren zu ihren Laichgewässeren. die Wanderung beginnt meist bei Temperaturen ab 5°C bis 8°C und bei feuchtem Wetter. Je nach Wetterlage ist daher von März bis Mai dringend Vorsicht geboten.

Da die Tiere auf  ihrer Wanderung auch Straßen überqueren, besteht dort für sie auch die größte Gefahr. Allerdings werden auch Kraftfahrer gefährdet, die ihr Fahrverhalten nicht auf dieses Ereignis eingestellt haben.

Hinweisschilder `Krötenwanderung` weisen den Verkehrsteilnehmer auf die Gefahr hin.

Gefahren des Sommers

Allgemeine Gefahren

Gefahren im Herbst

Der Herbst birgt besondere Gefahren, vor allen im
 Straßenverkehr.

Mögliche Gefahren

Richtiges Verhalten

Gefahren im Winter

Vorsicht beim Betreten von Eisflächen!

Sicher ist es erst ab einer Eisstärke von 12 cm. Besondere Gefahren bestehen aber immer bei fließenden Gewässern und Gewässern mit schwankendem Wasserspiegel. Es sollten grundsätzlich nur offiziell freigegebene, zugefrorene Gewässer betreten werden!

Achtung: Niemals alleine auf Eisflächen gehen!

Achten Sie auf auch Mitteilungen in den Medien, welche Eisflächen in Ihrer Region sicher sind. Infos gibt es zum Beispiel auf der Homepage von Radio FFN: http://www.ffn.de

Dort können Sie sich auch die DLRG Eisregeln = Verhaltensregeln für Eisflächen runterladen. Diese Eisregeln sind vor allem für Kinder hübsch gesteltet und bringen einem bei, worauf man vor und während dem Betreten des Eises achten muss.

Frost

Beachten Sie mögliche Auswirkungen:

• In ungeheizten Räumen können Wasserleitungen einfrieren und Schaden nehmen.
  • Am Auto: Schlösser können festfrieren, die Batterie bringt zu wenig Leistung oder friert ein.
  • Der Bahnverkehr kann auf Grund von Vereisungen der Oberleitungen beeinträchtigt sein.
  • Glätte auch auf geräumten Staßen, da die Streusalzwirkung beeinträchtigt ist.

Empfohlene Schutzmaßnahmen:
  • Räume angemessen heizen und den Heizbetrieb regelmäßig kontrollieren.
  • Wasserleitungen in frostgefährdeter Umgebung isolieren oder das Wasser ablassen.
  • Empfindliche Pflanzen abdecken.
  • Auf Glättegefahr in Waldstücken und auf Brücken achten.
  • Das Auto in die Garage fahren oder abdecken.
  • Am Auto: Schlösser und Türdichtungen auf Feuchtigkeit überprüfen, Flüssigkeitsstand der Batterie überprüfen.

Diese Informationen wurden  vom (Un)wetterservice der  Öffentlichen Versicherung Braunschweig in Kooperation mit der Meteomedia AG zusammengestellt.

Gaestebuch.html-Zur Startseite